Jahresrueckblick-Nachhaltige-Unternehmen-im-Goerzwerk
Nachhaltige Unternehmen blicken in Berlin zurück auf ein ereignisreiches Jahr
Kategorie(n): Allgemein | 2021 | News

Erneuerbare Energien und nachhaltigkeit

Dass das Goerzwerk im Thema erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit immer in Bewegung ist, dürfte allseits bekannt sein. Auch in diesem Jahr hat sich auf dem Campus und Werkhof in Berlin-Lichterfelde Einiges getan. Zum Beispiel in Bezug auf die hier ansässigen nachhaltigen Startups und Unternehmen. So unterschrieb Goerzwerk-Betreiber Silvio Schobinger sage und schreibe 47 neue Mietverträge. Bei den Abschlüssen legte er vor allem Wert darauf, die Community um weitere nachhaltige Firmen zu bereichern.

Nachhaltigkeit bei kurzen Einkaufswegen und Unterstützung regionaler Erzeuger 

Mitten im harten Lockdown informierten wir – nach zwei zaghaften Testversuchen – zum ersten Mal die Öffentlichkeit und die Berliner Wirtschaft über unseren „luftigen Hofmarkt“ auf unserem Werkhof in Zehlendorf.

Die ursprüngliche Mission: Regionale Erzeuger in schwierigen Zeiten zu unterstützen und den ansässigen Unternehmen kurze Einkaufswege an der frischen Luft zu ermöglichen. Einer der improvisierten Marktstände ist für die Goerzwerker:innen reserviert. U.a. dabei: nachhaltige Startups wie BerlinDistillery und KarmaKollektiv, der Speiseeisproduzent Dolci und leckere Backwaren von Fräulein Juli.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zu unserem ersten „luftigen Hofmarkt“ luden wir die Presse ein – mit verblüffender Resonanz! Im Folgemonat können wir den Besucher:innenandrang nur mit Mühe im Zaum halten. Von nun an wird es an jedem letzten Freitag im Monat einen Hofmarkt geben. Wir freuen uns bis heute über die ständig wachsende Zahl nachhaltiger Startups/Firmen und nachhaltige Angebote von regionalen Standbetreibern.

GREENWEEK – erneuerbare Energien fliessen durch die Adern des Goerzwerk 

Sehr gerne hätten wir wieder auf unserem Werkhof an der Goerzallee eine GREENWEEK veranstaltet. Aber leider müssen wir uns aufgrund der allgemeinen Corona Maßnahmen ein weiteres Mal gedulden. Dafür erfreuen wir uns in den Sommermonaten auf unserer Freifläche an den Hochbeeten, die zum Teil von ansässigen Unternehmerinnen und Unternehmern nachhaltig bewirtschaftet werden. Sie präsentieren sich in prachtvollem Wuchs, die leuchtenden Blüten in eindrucksvoller Schönheit.

Viele fleißige Helfer aus unserem Umfeld mit dem berühmten „grünen Daumen“ sorgen dafür, dass Natur auch mitten in der Berliner Wirtschaft und im Industriegebiet eine Chance hat. Ihr habt Fragen zu unseren nachhaltigen Unternehmen in Berlin? Dann nehmt gerne Kontakt mit unserem Team auf. Und falls Ihr über weitere Entwicklungen im Goerzwerk auf dem Laufenden bleiben und über Wissenswertes und Events informiert werden möchtet, empfehlen wir unseren Newsletter.  

Kategorien

Das könnte auch noch interessant sein: