SAISONALE
SCHMANKERL
TREFFEN
TRADITION

Goerzmarkt

Freut Euch auf vier Marktspektakel im Jahr!

SAISONALE SCHMANKERLN

Neben bewährten regionalen und internationalen Spezialitäten werden die jeweils zweitägigen Markttage von Familienprogramm und ländlichen Brauchtümern abgerundet. Auch laden wir jedes Mal zu unserer begehrten Goerzwerkführung ein.

Maibaum, Tanz in den
Wonnemonat & Klassik-Matinée

Der Goerzmarkt feiert den Einzug der warmen Jahreszeit. Große und kleine Besucher sind herzlich willkommen!

Dienstag, 30. April 2024
ab 13 Uhr

Nach ländlicher Tradition wird der bunt geschmückte Maibaum aufgestellt. Dabei erwarten Besucher:innen in fröhlicher Markt-Atmosphäre regionale und internationale Spezialitäten. Zu späterer Stunde werden wir bei Livemusik in den Wonnemonat tanzen.

Mittwoch, 01. Mai 2024
ab 11 Uhr

Am ersten Mai laden wir zum Maifest mit Matinée. Freut Euch auf ein stimmungsvolles Klassikkonzert. Abgerundet wird der Feiertag durch ein reichhaltiges Unterhaltungsangebot, leckere Speisen und Getränke.

Mittsommer mit Kinderprogramm

Genießt Ihr die längsten Tage im Jahr ebenso wie wir? Gemeinsam mit Euch möchten wir den Mittsommer feiern. Vor allem im hohen Norden Europas wird der höchste Stand der Sonne von Traditionen begleitet.

Samstag, 29. Juni 2024
ab 13 Uhr

Es erwartet Euch, neben bewährten Spezialitäten und kulinarischen Köstlichkeiten aus der skandinavischen Küche, weitere Überraschungen auch für unsere jüngeren Gäste. 

Sonntag, 30. Juni 2024
von 11 – 16 Uhr

Auf unserem beliebten Familienflohmarkt könnt Ihr nach Kleidung für Babys bis Erwachsene sowie Kinderspielzeug stöbern. Alle, die mit einem Stand dabei sein möchten, schicken gerne eine Email an: hofladen@goerzwerk.de

Rustikales Bauernfest

Der Herbst naht mit einer hoffentlich üppigen Ernte für die Bäuerinnen und Bauern unserer Region. In diesem Sinn laden wir alle Goerzwerker:innen, die Nachbarschaft sowie unsere zahlreichen Freunde zu einem rustikalen Markt-Wochenende ein.

Samstag, 28. September 2024
ab 13 Uhr

Bauernfest mit Hofmarkt und Kinderprogramm.

Sonntag, 29. September 2024
von 11 – 16 Uhr

Auf unserem beliebten Familienflohmarkt könnt Ihr nach Kleidung für Babys bis Erwachsene sowie Kinderspielzeug stöbern. Alle, die mit einem Stand dabei sein möchten, schicken gerne eine Email an: hofladen@goerzwerk.de

NIKOLAUS UND KRAMPUS
LADEN ZUM TRADITIONELLEN WEIHNACHTSMARKT

Die Weihnachtszeit ist nicht nur eine Zeit der Vorfreude, sondern auch der alten Bräuche und Magie. Das GOERZWERK lässt Traditionen des Alpenraumes aufleben und lädt große und kleine Besucher am 1. Adventswochenende zu einem ganz besonderen Erlebnis ein.

Nikolaus und Krampus sind die Gegenpole in dieser Tradition. Freut euch auf den gütigen Nikolaus, der kleine Geschenke für die braven Besucher im Gepäck hat. Aber seid wachsam, denn der schaurige Krampus wird über den Markt schleichen und mit seinen Glocken und Ruten die bösen Wintergeister vertreiben.

Samstag, 30. November 2024
ab 13 Uhr

Funkelnder Budenzauber erwartet Euch mit herzhaften und süßen Delikatessen, heißem Glühwein und weiteren leckeren Getränken. Um 17 Uhr freuen wir uns auf ein prächtiges Feuerwerk.

Sonntag, 01. Dezember 2024
ab 13 Uhr

Am ersten Advent geht der Budenzauber weiter und wird mit einem stimmungsvollen Klassik-Konzert ab 17 Uhr im Club Goerzwerk zu einem unvergesslichen Familienevent.

Geniesst regionale und
internationale Spezialitäten

Das berühmte Landbrot von Alex duftet schon aus der Ferne. Bald können die nächsten Laibe aus dem Holzbackofen. Ein paar Stände weiter bruzzeln die Kalbsbouletten von Lansk Delikatessen. Auch der Eierlikör aus Eigenproduktion hat viele Fans. Beim entspannten Flanieren probiert man hier mal eine Scheibe französische Trüffelsalami, kostet da ein veganes Schokopralinchen oder stöbert in den Auslagen der Schmuck- und Dekostände.

Auch für Anbieter, die im Goerzwerk ansässig sind und direkt vor Ort produzieren, sind Markt-Stände reserviert. KarmaKollektiv bietet fair gehandelten Tee, Kaffee und auch Gewürze im Mehrwegglas an. BerlinDistillery ist mit diverse Ginsorten vertreten, die bei uns im Haus gebrannt werden. Fräulein Juli backt für die Markttage Waffeln oder fruchtige Küchlein. Noch warm und duftend präsentiert, sind sie schnell vergriffen. Und Synthesis-Geschäftsführer Thomas Zimmermann, der selbsternannte „einzige Weinhändler im Goerzwerk“, legt gerne seine Sommelier-Expertise an den Tag, wenn er zur Verkostung edler NAGEL-Weine aus der Pfalz einlädt. Ebenfalls dabei: das Startup Berlin Farms mit super gesunden Microgreens. Goerzwerk-Betreiber Silvio Schobinger erklärt: „Wir wollen uns mit unseren saisonalen Märkten noch mehr nach außen öffnen und Einblicke geben, was bei uns passiert und fabriziert wird.“

GOERZWERKFÜHRUNGEN RUNDEN DEN MARKT AB

Allen Marktbesuchern, die sich für Industriegeschichte und Architektur interessieren, empfehlen wir eine der begehrten Goerzwerkführungen. Sie finden an allen Marktterminen statt. Um 16 Uhr geht’s los. Interessierte erhalten Insiderwissen über die lebhafte Geschichte und gegenwärtige Nutzung des mehr als 100 Jahre alten ehemaligen Produktionsstandortes. Wenn gerade keine Veranstaltung vorbereitet wird, gipfelt der Rundgang im exklusiven Club Goerzwerk mit Panoramablick über das grüne Licherfelde. Allen, die an einer ca. einstündigen Führung (5 € / Person) durch das wiederbelebte Industriedenkmal teilnehmen möchten, empfehlen wir, sich vorab Plätze zu sichern.