Darfs
ein
bisschen
mehr
sein?

Goerzmarkt

Unser Hofmarkt lockt mit regionalen
und internationalen Spezialitäten 

SAISONALE SCHMANKERLN

An jedem letzten Freitag im Monat, von 13:00 – 18:00 Uhr, verwandelt sich unser Innenhof in ein quirliges Marktspektakel. Das berühmte Landbrot von Alex duftet schon aus der Ferne. Bald können die nächsten Laibe aus dem Holzbackofen. Ein paar Stände weiter bruzzeln die Kalbsbouletten von Lansk Delikatessen. Auch der Eierlikör aus Eigenproduktion hat viele Fans.
Beim entspannten Flanieren probiert man hier mal eine Scheibe französische Trüffelsalami, kostet da ein veganes Schokopralinchen oder stöbert in den Auslagen der Schmuck- und Dekostände. Auch für ein Schwätzchen bleibt immer Zeit. Bei gutem Wetter gerne und ausgiebig im Biergarten.

Ursprünglich wurde der Hofmarkt im Lockdown-Winter 20/21 ins Leben gerufen um den Goerzwerker:innen ein unkompliziertes Outdoor-Einkaufserlebnis zu ermöglichen und zugleich regionale Erzeuger:innen zu unterstützen. Die Zeiten ändern sich. Zum Glück.

AUS HOFMARKT WIRD GOERZMARKT

Kontinuierlich hat sich der Markt zum beliebten Publikumsmagneten im Berliner Südwesten weiterentwickelt. Nach zwei erfolgreichen Jahren nun eine kleine Kurskorrektur: Hofmärkte gibt es viele, aber es gibt nur einen GOERZMARKT. Die Grundidee ist geblieben, doch seit Anfang 2023 bieten wir neben einem erweiterten Sortiment regionaler Produkte auch internationale Spezialitäten an. Zusätzlich überraschen, je nach Jahreszeit, saisonale Schmankerl.

GENUSSVOLLER START INS WOCHENENDE

Auch für Anbieter, die im Goerzwerk ansässig sind und direkt vor Ort produzieren, sind Markt-Stände reserviert. KarmaKollektiv bietet fair gehandelten Tee, Kaffee und auch Gewürze im Mehrwegglas an. BerlinDistillery ist mit diverse Ginsorten vertreten, die ebenfalls bei uns im Haus gebrannt werden. Fräulein Juli backt für den Markttag Waffeln oder fruchtige Küchlein. Noch warm und duftend präsentiert, sind sie schnell vergriffen. Und Synthesis-Geschäftsführer Thomas Zimmermann, der selbsternannte „einzige Weinhändler im Goerzwerk“, legt gerne seine Sommelier-Expertise an den Tag, wenn er zur Verkostung edler NAGEL-Weine aus der Pfalz einlädt. Ganz neu dabei: Das ebenfalls im Goerzwerk ansässige Startup Berlin Farms mit super gesunden Microgreens. Goerzwerk-Betreiber Silvio Schobinger erklärt: „Wir wollen uns mit dem Markt noch mehr nach außen öffnen und einen Einblick geben, was bei uns passiert und fabriziert wird.“

GOERZWERKFÜHRUNGEN RUNDEN DEN MARKT AB

Allen Marktbesuchern, die sich für Industriegeschichte und Architektur interessieren, empfehlen wir eine der begehrten Goerzwerkführungen. Um 16:00 Uhr geht’s los. Interessierte erhalten Insiderwissen über die lebhafte Geschichte und gegenwärtige Nutzung des mehr als 100 Jahre alten ehemaligen Produktionsstandortes. Wenn gerade keine Veranstaltung vorbereitet wird, gipfelt der Rundgang im exklusiven Club Goerzwerk (verlinken) mit Panoramablick über das grüne Licherfelde.
Allen, die an einer ca. einstündigen Führung (5 € / Person) durch das wiederbelebte Industriedenkmal teilnehmen möchten, empfehlen wir, sich vorab Plätze zu sichern.
Hier geht’s zur Anmeldung:
Goerzwerkführung Tickets