Goerzwerk Kalender

Groß
feiern
mit
uns

Unsere Events

Die Community – Mit Partys fing alles an

Im Feiern sind wir schon immer groß. Wir lieben es, Gastgeber zu sein und anderen eine gute Zeit zu bereiten. Das Schöne ist: Im Goerzwerk finden wir fast immer irgendeinen Grund, die Gläser zu heben. Angefangen hat es bereits in unserem ersten Jahr 2015 mit einer Weihnachtsfeier für alle Goerzwerker:innen und ihre Familien. Seitdem sind wir drangeblieben.

Goerzmarkt – der Hofmarkt im Goerzwerk

Unser Hofmarkt begann zunächst als kleines, improvisiertes Testformat im harten Lockdown-Winter 20/21. Es ging uns darum, den ansässigen Unternehmer:innen ein unkompliziertes Outdoor-Einkaufserlebnis zu ermöglichen und zugleich regionale Erzeuger zu unterstützen. Mit einem stetig wachsenden Sortiment entwickelte sich unser Markt in kurzer Zeit zum expandierenden Publikumsmagnet im Berliner Südwesten.

UNTERNEHMERTALK MIT SPEED-NETWORKING

Bei diesem Format des Goerzalle e.V. ist die Stimmung im Club Goerzwerk hoch konzentriert. Hier treffen Vereinsmitglieder und Goerzwerker:innen auf viele neue Gesichter aus der Region. Wie beim Speed-Dating bietet sich für alle Unternehmer die Gelegenheit, sich in bestem Licht zu präsentieren. Allerdings geht es hier weniger ums Flirten als um Netzwerken. Beim anschließenden Get-Together am Buffet können Bekanntschaften vertieft und Gespräche weitergeführt werden.

 

 

GOERZWERK goes art –
Neues Kultur-Highlight im Berliner Südwesten

Im Februar 2023 nutzten 22 Künstler:innen aus dem Berliner Südwesten die Gelegenheit, im Rahmen unserer ersten Kunstausstellung ihre Werke in den weitläufigen Fluren unseres Industriedenkmals zu präsentieren. Die überragende Resonanz in der Öffentlichkeit macht deutlich, dass in unserem Bezirk der Hunger nach „Schöngeistigem“ gestillt werden will. GOERZWERK goes art könnte sich also als Meilenstein in der kulturellen Entwicklung von Steglitz-Zehlendorf erweisen. Ein Follow Up ist bereits für diesen Herbst in Planung. Allen Kunstschaffenden aus der Region, die beim nächsten GOERZWERK goes Art dabei sein wollen, wird empfohlen, schon bald Kontakt mit der Eventmanagerin aufzunehmen: therese.schwalenberg@goerzwerk.de.

HOFFEST – RIESENSPASS FÜR BESUCHER UND GOERZWERKER

Im Sommer 2017 öffneten wir zum ersten Mal die Tore für unsere Nachbarn. Die Idee: Wir wollten das Goerzwerk transparenter machen und zeigen, was hier so alles passiert. Viele Goerzwerker:innen nutzten die Gelegenheit um ihre Arbeiten und Produkte zu präsentieren. Das Interesse der Öffentlichkeit, auch an unseren Goerzwerk-Führungen, spornte uns an, für das nächste Jahr noch größer zu denken. Das Portfolio wurde um weitere kulinarische Angebote, Familien-Entertainment und ein nennenswertes musikalisches Line-Up ergänzt. Nach einer Zwangspause in 2020 fand das Hoffest auch in den Jahren 21 und 22 wieder mit großem Zuspruch statt.

 

FESTLICHER GLANZ AUF UNSEREN WEIHNACHTSFEIERN

Uns liegt es am Herzen, mit unseren Mieter:innenn und Freunden ein Jahr gebührend abzuschließen. Im liebevoll dekorierten Club Goerzwerk umgibt unsere Weihnachtsfeiern stets ein festlicher Glanz. Bei winterlichen Menüs von farkas lassen wir die zurückliegenden Monate Revue passieren. Es wird viel geplaudert und gelacht. Zu späterer Stunde rückt der Dancefloor in den Mittelpunkt.

 

 

 

GRÜNDUNG DES GOERZALLEE E.V.

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes gab Silvio Schobinger am 17. Februar 2017 die Gründung des Vereins Goerzalle e.V. bekannt. Eine Initiative, mit der die Region weiter Fahrt aufnehmen soll. Unter den Grußworten hochkarätiger Vertreter aus Politik und Wirtschaft hat uns die Rede der Bezirksbürgermeisterin Cerstin Richter-Kotowski besonders bestärkt. Sie äußerte ihre Zuversicht, dass dem Verein die Entwicklung zu einem attraktiven Industrie- und Gewerbepark gelingen werde und sagte ihre tatkräftige Unterstützung zu.

 

 

100 JAHRE GOERZWERK – SOMMERFEST IM STIL DER 1920er JAHRE

Anlässlich der großen Jubiläumsfeier erschienen am 30. Juni 2017 viele Gäste im Look der Goldenen Zwanziger Jahre. In Gestalt verruchter, mit Federn und Boas geschmückter Damen, verwegener Herren und sportlich behüteter Dandys, begaben sich die Anwesenden gemeinsam auf eine beschwingte Zeitreise zurück in die Anfangs- und Blütezeit der von Carl Paul Goerz gegründeten Optischen Anstalt: Ob an der Bar, am Roulette-Tisch oder beim Schwoof zu Klängen von 100 Jahren Goerzwerk. Durch unseren Club wehte der Geist längst vergangener Epochen und die fröhliche Energie des Jetzt.