Kartoffel-Verteilaktion am 21.01.26
Insgesamt 4.000 Tonnen Kartoffeln wurden in diesen Tagen gratis in Berlin verteilt. Auch wir unterstützten die Nachbarschaftsinitiative „4.000 Tonnen Kartoffeln für Berlin“ (https://4000-tonnen.de). Um zu retten, was viel zu gut ist um weggeworfen zu werden, schafften wir neben unserem Pförtnerhäuschen Platz für eine solidarische Verteilaktion. Unsere Lieferung – 1 Tonne Kartoffeln bester Qualität – erhielten wir am Mittwoch, den 21.01.26. Bereits zwei Stunden später waren alle Kartoffeln abgeholt worden.
Somit zählt das Goerzwerk zu einem von rund Berliner 150 Standorten, an denen die Initiative der Osterland Agrar GmbH, Ecosia und der Berliner Morgenpost, umgesetzt wurde.

ANGEBOT ÜBERSTIEG NACHFRAGE – ECOSIA BOT HILFE AN
Wie kam es zu der Initiative? Die hochwertigen Kartoffeln aus der Nähe von Leipzig entsprechen sämtlichen deutschen Lebensmittelstandards. Osterland hatte sie angebaut, geerntet, eingelagert – doch aufgrund von Überproduktion im Jahr 2025 überstieg das Angebot die Nachfrage. Statt die Kartoffeln zu entsorgen, stellte das sächsische Unternehmen sie kostenlos zur Verfügung. Die Suchmaschine Ecosia finanzierte den Transport von Sachsen nach Berlin. Allein 22 Tonnen der nahrhaften Lieferung kamen Einrichtungen der Tafel zugute.
Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren kreativer Kartoffel-Rezepte!



