Erster RegioTalk mit aktuellem Thema: Gewerbe und Energie
Kategorie(n): Allgemein | News

Experten diskutieren über Herausforderungen und Chancen 

Gemeinsam mit Prof. Dr. Frank Schaal, Regionalinkubator Berlin SÜDWEST, und BERLIN PARTNER luden wir interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer in unseren Club Goerzwerk. Fundierte Fachvorträge eröffneten den Netzwerkabend mit dem Titel „Gewerbe und Energie – Herausforderungen und Chancen in Zeiten des Wandels“. Es sprachen Robert Viebig und Diana Woelki von BERLIN PARTNER über mögliche Auswirkungen der Energiewende für Unternehmen. Großen Dank gilt auch Dr. Kirsten Kubin von der Koordinierungsstelle für Energieeffizienz und Klimaschutz im Betrieb (KEK) für ihren Vortrag „Klimaneutralität durch Energieeffizienz im Unternehmen“. Das KEK (https://www.berlin.de/energieeffiziente-unternehmen) ist ein Projekt, das im Februar dieses Jahres ins Leben gerufen wurde und von Stephan Schwarz, Senators für Wirtschaft, Energie und Betriebe im Land Berlin, unterstützt wird.

Auf dem Podium diskutierten Silvio Schobinger, Goerzwerk, Dr. Nicola Kleppmann, KT Elektronik, Holger Stabernack, Securenergy, Dr. Rainer Hönig, betteries AMPS, Simon Margraf, IHK Berlin und Dr. Kirsten Kubin von KEK darüber, welche Auswirkungen durch die aktuelle Energiewende zu erwarten sind und was die jeweils passenden Konzepte für Gewerbetreibende sein könnten. Beim anschließenden Get-togehter an der Bar wurde resümiert: Die Energiewende erfordert Einschränkungen, neues Denken und birgt Risiken, aber durchaus auch Chancen. 

Bitte schon mal vormerken: Der nächste RegioTalk findet statt am 17.10.22. Dann dreht sich alles um Startups, passend zum Zukunftsort Berlin SÜDWEST. 

Das könnte auch noch interessant sein:
Mit dem CargoBike auf Goerzwerk-tour

Mit dem CargoBike auf Goerzwerk-tour

Wirtschaftssenator Stephan Schwarz erkundet unseren Unternehmercampus Nur wenige Monate nach seinem Amtsantritt stattete Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin, unserem innovativen Business-Standort einen ersten Besuch ab. Die...

mehr lesen
AUF UNSEREM HOFFEST WIRD GEKICKT

AUF UNSEREM HOFFEST WIRD GEKICKT

Der Fußball-Nachwuchs des FC Viktoria lädt zum Mitmachen ein Vorfreude auf das Hoffest am 27.08.22! Diesmal haben wir spannende Neuigkeiten für junge Fußballfans: Auf einem improvisierten Fußballfeld (direkt hinter dem Haupteingang an der Goerzallee) werden die...

mehr lesen