Wirtschaftsstandort mit Weitblick

Stadtplanung zwischen Alexanderplatz und Sanssouci

Abseits der hektischen Innenbezirke liegt das Goerzwerk auf halber Strecke zwischen Berlin-Mitte und Potsdam, im traditionellen Gewerbegebiet „Zehlendorfer Stichkanal“. Die Ansiedelung der Firma „Optische Anstalt C.P. Goerz“ war entscheidend für die Entwicklung des Standorts, der noch heute von zentraler wirtschaftlicher Bedeutung für den Berliner Südwesten ist. Durch die städtebauliche Verdichtung ist das ehemalige Industrieareal infrastrukturell exzellent erschlossen und gewinnt dank ehrgeiziger Ziele moderner Stadtplanung weiter an Attraktivität.


Villenviertel und mondäner Wohnungsbau

Die Goerzallee verbindet das Gewerbegebiet „Zehlendorfer Stichkanal“ mit der alten Zehlendorfer Villenkolonie Kleinmachnow und dem gehobenen Berliner Wohnbezirk Steglitz. Nördlich schließt sich das „Schweizer Viertel“ und in unmittelbarer Nähe des Goerzwerks entsteht nobles Wohnen auf dem nach Tempelhof zweitgrößten denkmalgeschützten Gebiet Berlins: Die ehemaligen Telefunken-Werke, ab 1945 Quartier der US-Kaserne „Mc Nair Barracks“, werden nun zur nach Marilyn benannten Wohnanlage „Monroe-Park“ mit Quadratmeterpreisen von rund 2.500,- Euro.


Gewerbebasis mit Biotop

Der 1 km lange Zehlendorfer Stichkanal, ein Abzweig des Teltowkanals, fließt direkt hinter dem Goerzwerk entlang. Zusammen mit dem Hafen wurde er zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelegt, um die Lichterfelder Industrie an das Wassernetz anzubinden. Durch die Blockade und später den Mauerbau, verlor der Hafen nach 1945 zunehmend seine Bedeutung. Die Transportwege wurden vom Wasser aufs Land verlegt und der Kanal der Natur überlassen. Entstanden ist das „Biotop Zehlendorfer Stichkanal“ – Naherholung für die neuen Mieter der Goerzwerk-Gewerbelofts.

Anbindungen

Mit dem Auto:

■ A 103 Stadtautobahn Steglitz

    (Stadtring Berlin) 6 KM / 14 Min
A 115 Dreieck Zehlendorf (Hamburg,

    Hannover, Leipzig) 8 KM / 17 Min
B 101 Richtung A 10 (Dresden,

    Frankfurt/O) 6 KM / 15 Min


Entfernungen:

■ Berlin-Mitte 14 KM / 29 Min
■ Potsdam-Mitte 20 KM / 30 Min
■ Potsdam-Babelsberg 14 KM / 24 Min
■ Flughafen Schönefeld 22 KM / 33 Min
■ Flughafen Tegel 22 KM / 28 Min


Mit Bus & Bahn:

■ S-Bhf Zehlendorf: Bus 285 12 Min.

■ Goerzallee: Buslinien X11, M11,

    M85, 112, 184, 188, 285

■ Haltestelle: Alsterweg